fbpx

Hahne Holding als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Die Hahne Holding ist für die Ausbildung in der Pflege geehrt worden. Das Kultusministerium Niedersachsens zeichnete das Konzept des Unternehmens als „besonders verlässliche Ausbildung 2024“ aus.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Bemühungen, jungen Menschen eine fundierte und praxisnahe Ausbildung zu bieten, auf diese Weise anerkannt werden“, sagte Unternehmenssprecher Manuel Opitz. Um gute Pflege durch qualifizierte Mitarbeiter langfristig sicherzustellen, sei die hausinterne Ausbildung unerlässlich. Denn in Zeiten fehlender Fachkräfte und vieler offener Stellen müssten die Betriebe beantworten, wie die Ausbildung weiterhin attraktiv gestaltet werden könne. „Daher freut es mich besonders, dass unser kontinuierliches Engagement auf diese Weise gewürdigt wird“, so Opitz.

Die rund 150 Auszubildenden der Hahne Holding durchlaufen in ihrer Ausbildung verschiedene Bereiche der Pflege: Von den klassischen stationären Pflegeheimen über die ambulante Pflege bis hin zur Pflege in Heilerziehungseinrichtungen oder der Psychiatrie. Auf diese Weise lernen die zukünftigen Pflegefachfrauen und -männer die Vielfalt des Berufs kennen.

Die Hahne Holding kümmert sich nicht nur um den betrieblichen Teil der Ausbildung, sondern hat mit der PFSH, der Pflegefachschule Hannover, auch ein Zentrum der pflegerischen Wissensvermittlung geschaffen. Die PFSH wurde 2007 gegründet und bildet nicht nur für die Hahne Holding, sondern für viele weitere Betriebe in der Region Hannover Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten und Betreuungskräfte aus. Zurzeit besuchen rund 220 Schülerinnen und Schüler die PFSH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert